Was bedeutet Qualitätsmanagement für Sie als Kund*in/Patient*in?

  • Ihre Sicherheit steht an erster Stelle in unserer Arbeit.
  • Ihre Versorgung findet schnittstellenübergreifend in alle Fachrichtungen statt.
  • Sie werden ganzheitlich, wissensbasiert und individuell betreut.
  • Ihre Rückmeldungen werden in Form von Patientenfragebögen als Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess genützt.

DGKP Edith Paulus, MSc

Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Risikomanagerin ÖNORM D 4903:2021-01-01

Auditorin ISO 19011

Zertifikate

Qualitätszertifikat nach ISO

IQNet Zertifikat

Aktuelle Publikationen Qualitätsmanagement

Indikatorenbeschreibung

Aktuelle Publikationen Qualitätsmanagement

A-IQI - Austrian Inpatient Quality Indicators

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Zertifikat Herniensiegel

ZERTIFIKAT ÖQMED Radiologie OG

Zertifikat ÖQMED

Die EMCO PrivatKlinik aus Salzburg erhielt als erstes Privatspital in Österreich das höchst mögliche ISO-Qualitätssiegel.

EMCO Privatklinik

Eine Zertifizierung mit der ISO und EN-Norm sorgen für höchstmögliche Sicherheit im Krankenhaus. 
Die EMCO Privatklinik erreicht als erstes Privatspital in Österreich diesen Qualitätsstandard. 

Das allgemeine und allseits bekannte Qualitätszertifikat ISO 9001:2015 wurde speziell für das Gesundheitswesen durch ÖNORM EN 15224:2017 erweitert. Sie gehört zu den höchsten Qualitätszertifikaten, die eine Klinik erreichen kann. Die Normenkonformität wird durch die Quality Austria im Rahmen von jährliche Überwachungsaudits sichergestellt.

Risikomanagement – Basis für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem

Ein risikobasiertes Denken ermöglicht uns, diejenigen Faktoren zu bestimmen, die bewirken könnten, dass klinische und andere Prozesse von den geplanten Ergebnissen abweichen. Durch vorbeugende Maßnahmen werden mögliche negative Auswirkungen minimiert und ein maximaler Nutzen aus sich bietenden Chancen gezogen.

Feedbackmanagement – Grundlage für kontinuierliche Verbesserung

Die laufenden Befragungen aller stationären Patient*innen ermöglichen uns, zeitnah auf Wünsche, Anregungen und Beschwerden zu reagieren. Die Zufriedenheit unserer Kund*innen ist ein relevanter Qualitätsindikator.

Interne Audits – Steuerung interner Abläufe

Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems wird nach einem Auditplan in der gesamten EMCO Privatklinik jährlich intern geprüft.

Folgende Qualitätsanforderungen der ÖNORM EN 15224:2016 stehen im Fokus:

  • Angemessene, richtige Versorgung
  • Verfügbarkeit
  • Wirksamkeit
  • Effizienz
  • Gleichheit
  • Evidenzbasierte/wissensbasierte Versorgung
  • Auf den Patienten, einschließlich der körperlichen, psychischen und sozialen Unversehrtheit, ausgerichtete Versorgung
  • Einbeziehung des Patienten
  • Patientensicherheit
  • Rechtzeitigkeit/Zugänglichkeit

(ÖNORM EN 15224:2016 8.2.2 a) 2)

Die EMCO Privatklinik strebt die bestmögliche Versorgung für die Patient*innen an.

 

Das Team des Qualitätsmanagements setzt sich aus der Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement und der Qualitätssicherungskommission (QSK) zusammen.